Technische Hilfeleistung Gefahrgut – Diverse Chemikalien im Keller

(Gepostet auf Instagram: @feuerwehr.neugraben) Am 28.12.2021 wurden wir zusammen mit der Löschgruppe der Feuerwache Süderelbe, dem Umweltzug der Technik- und Umweltschutzwache sowie weiteren Kräften von Feuerwehr und Polizei zu einem Einsatz der besonderen Art alarmiert.

Bei der Räumung eines Kellers wurden Chemikalien, Strahler und Sprengstoffe entdeckt. Nach der Erkundung der ungewöhnlichen Lage durch Fachkräfte der Polizei und Feuerwehr, zusammen mit dem Fachberater für Umweltgefahren und den entsprechenden Messgeräten, konnte eine erste Entwarnung gegeben werden. Die Strahler waren fachgerecht eingepackt und stellten so keine Gefahr dar. Auch andere chemische Gebinde konnten durch die Stadtreinigung sicher entsorgt werden. Lediglich die Sprengstoffe, deren Masse auf rund 10 – 15 kg geschätzt wurde, mussten vor Ort durch den Entschärfer der Polizei unschädlich gemacht werden.

Für die kontrollierte Sprengung der nicht transportfähigen Stoffe wurde eine kleine Grube ausgehoben, zudem bauten wir eine kleine Treppe in einen Hang hinter dem Haus, damit sich der Entschärfer beim Transport der Stoffe sicher durchs Gelände bewegen konnte. Außerdem stellten wir während der gesamt Dauer des Einsatzes den Brandschutz sicher und sorgten für ausreichend Beleuchtung an der Einsatzstelle. Der Einsatz dauerte rund fünfeinhalb Stunden, dabei versorgte uns die Freiwillige Feuerwehr Eissendorf mit kleinen Snacks und Getränken!

Auch die Freiwillige Feuerwehr Hausbruch und die Freiwillige Feuerwehr Sinstorf waren mit ihren Sonderkomponenten Dekontamination sowie Spüren und Messen vor Ort, konnten aber zeitnah wieder einrücken.

mopo.de – Großeinsatz in Hamburg: Explosive Chemikalien in Wohnhaus gefunden