Was tun im Notfall?

Feuer – Bevor es brennt

• Installieren Sie Rauchmelder in allen Räumen (außer Küche und Bad)
  • Wenn Sie ein Feuerlöscher haben: Lernen Sie Ihn zu bedienen. Achten Sie auf verschiedene Gebrauchsklassen.
  • Haben Sie alle wichtigen Dokumente mitnahmebereit in einer Tasche/einem Ordner?
  • Lassen Sie keine möglichen Brandquellen unbeaufsichtigt (Kerzen, Herd oder offenes Licht)
  • Achten Sie darauf, dass alle elektrischen Geräte einwandfrei funktionieren.
Rauchmelder? - Lebensretter!

Was tun wenn es brennt?

1. Unternehmen Sie Löschversuche, bringen Sie sich aber nicht selbst in Gefahr
    Wichtig: Küchenbrände mit fetten und Ölen NIEMALS mit Wasser löschen – Es kann eine Stichflamme entstehen.
  2. Schließen Sie die Tür und Fenster des Raumes, in dem es brennt.
  3. Bringen Sie sich selbst in Sicherheit
  4. Wählen Sie den Notruf 112 – Melden Sie: Wo brennt es? Was brennt? Wie viel brennt (Umfang)? Welche Gefahren bestehen (Personen, Gasflaschen gelagert etc.)?
    – Warten Sie auf Rückfragen!
  5. Warnen Sie Nachbarn und Helfen Sie anderen sich in Sicherheit zu bringen.
  6. Warten Sie auf die Feuerwehr und weisen diese ein!
    – Beschreiben Sie der Feuerwehr die Räumlichkeiten, Personen in Gefahr oder Gegenstände, die explodieren können.

Weitere Tipps rund um Feuer, Brandschutz und Katastrophenfälle erhalten sie beim BKK.