Feuer – 2. Alarm in Hamburg-Hausbruch

Am Mittag des 8. Juli wurden wir, die Freiwillige Feuerwehr Hamburg-Neugraben, zusammen mit der Löschgruppe der Feuer- und Rettungswache Süderelbe, sowie einem Hamburger Löschfahrzeug (HLF) der Feuer- und Rettungswache Harburg zu einem LKW-Brand in den Stadtteil Hausbruch alarmiert. Anrufer meldeten der Rettungsleitstelle, dass der LKW bereits in Vollbrand steht. Noch auf dem Weg zum Gerätehaus erblickten einige Kameraden bereits eine große Rauchsäule, die über der Einsatzstelle stand.

Bei Ankunft der Löschgruppe der Wache Süderelbe war das Feuer bereits auf zwei PKW, sowie ein Carport übergegriffen und drohte sich auf ein Reihenhaus auszubreiten.
Der Zugführer der ersten Löschgruppe erhöhte daraufhin die Alarmstufe auf Feuer 2.
Eine weitere Löschgruppe der Berufsfeuerwehr, sowie die Freiwillige Feuerwehr Francop machten sich daraufhin auf dem Weg zur Einsatzstelle.

Die Brandbekämpfung wurde mit insgesamt drei C-Rohren und einem Schaumrohr eingeleitet. Ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Reihenhaus konnte verhindert werden. Der LKW, sowie ein PKW brannten vollständig aus, der zweite PKW wurde massiv beschädigt.

Die Freiwillige Feuerwehr Neugraben war mit neun Kameraden vor Ort, von denen waren zwei Trupps (je 2 Mann) unter Atemschutz eingesetzt. Die weiteren Kameraden bauten die Wasserversorgung über einen Unterflurhydranten auf und bereiteten den Schaumeinsatz vor. Nach rund einer Stunde war das Feuer gelöscht und die Aufräumarbeiten begannen.

Nach zirka zweieinhalb Stunden war die Freiwillige Feuerwehr Neugraben wieder einsatzbereit.