Es ist da: Unser neues HLF20

NEUGR1 (HLF20)
Mercedes Benz Atego, Aufbau Magirus Alufire 3

Nach langer Zeit des Wartens, war es am Samstag, den 17. April 2021 endlich so weit, unser neues HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) hat zu uns gefunden. Alle Prüfungen und die letzten Abnahmen der Feuerwehr Hamburg sind abgeschlossen, das HLF hat alles an Materialien erhalten und Fahrzeug wurde an uns übergeben.

Gegen 14:00 Uhr, unter Einhaltung der Corona Eindämmungsverordnung (Maskenpflicht sowie negativer Antigen-Schnelltest), durften die ersten Mitglieder unserer Wehr das Fahrzeug in Empfang nehmen und begutachten.

Übergabe des neuen HLF20
Schüsselübergabe des neuen Fahrzeuges (v.l. A. Wronski, F. Parting)

Neben den ersten Fotos wurde das Fahrzeug von außen und innen begutachtet, anschließend gab es für die Anwesenden eine Einweisung in die neue Technik, die Pumpe und die allgemeine Handhabung im und um das Fahrzeug.

Nach gut drei Stunden war das neue Fahrzeug gut von den Kameraden erkundet und einige Maschinisten durften die erste Fahrpraxis mit dem neuen Fahrzeug sammeln. Es ging einige Runden durch Neugraben um sich mit der Länge und Größe des Fahrzeuges vertraut zu machen. Am Sonntag folgten die nächsten Maschinisten, sodass nun ein Großteil der Maschinisten sich mit dem Fahrzeug vertraut machen konnten.

Heute am Montag, den 19. April war es dann offiziell so weit und unser neues „Einser“ trat den offiziellen Dienstbetrieb an.

In einigen Tagen wird die Rubrik Wissenswertes -> Fahrzeuge aktualisiert und es sind anschließend alle Informationen rund um unser neues HLF zu finden.