Förderverein der Freiwillige Feuerwehr Neugraben tagte

Die Mitgliederversammlung des „Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neugraben e.V.“ am 25. März 2023 stellte wieder eine gute Gelegenheit zum persönlichen Austausch dar. In dem Musikraum der Grundschule Neugraben trafen sich die Mitglieder unter reger Beteiligung; in diesem Jahr nach Corona konnte sie zum ersten Mal satzungsgemäß bis Ende März durchgeführt werden.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Karl-Heinz Nerkamp, wurden die üblichen Tätigkeitsberichte durch den Vorstand gegeben und es fand die notwendige Aussprache hierzu statt. Nach dem Bericht des Kassen- und Rechnungsprüfers Dirk Volkmann wurde dem Vorstand für das Geschäftsjahr 2022 einstimmig die Entlastung erteilt. Als besonderen Punkt gilt es zu erwähnen, dass sie Michael Neumann als neues und junges Mitglied der Wehr für die Mitarbeit im Vorstandgewinnen konnten. Darüber sind der Verein und ganz besonders der Vorstand sehr froh. Michael Neumann wird zukünftig die Belange der Jugendfeuerwehr im Vorstand vertreten.

Übergabe des Defibrillators: von links:
Wehrführer Fabian Parting, Matty Neumann, Karl-Heinz Nerkamp

Ein besonderes Highlight ist in jedem Jahr die Vorstellung der Projekte, bei denen der Verein die aktive Wehr und die Jugendfeuerwehr unterstützen konnte. Hervorzuheben ist die Beschaffung eines Defibrillators, bei der die Sparkasse Harburg-Buxtehude mit einer Spende den Förderverein unterstützt hat. Die Überreichung des Defibrillators zur Nutzung in der Feuerwehr fand am 13. März 2023 in dem Gerätehaus unter Anwesenheit des Leiters des Beratungscenters an der Neugrabener Bahnhofstraße, Matty Neumann, statt. Unser besonderer Dank geht hierfür an die Sparkasse; und dies nicht nur für diese Spende sondern auch für die vielfältigen Unterstützungsleistungen ehrenamtlicher Tätigkeiten in Harburg in der Stadt und im Landkreis.

Übergabe des Grills: von links Karl-Heinz Nerkamp, Fabian Parting

Des Weiteren überreichte der Vorsitzende dem Wehrführer symbolisch eine Grillzange zum dazugehörigen Grill; hierdurch ging für die Mitglieder der Wehr ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Dieser Grill wird zukünftig seine guten Dienste zur Stärkung der Kameradschaft leisten.

Anschließend schloss der Vorsitzende die Versammlung und lud zum geselligen Beisammensein im Gerätehaus ein.