Es geht weiter – ein Bericht des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neugraben e.V.

Vorstand des Fördervereins – von links: Arend Wiese, Karl-Heinz Nerkamp, Dr. Wolfgang Fischer, Ole Matthiesen, Fabian Funck – Foto: P. Hug

Am 1. Oktober 2021 fand unter 3G-Corona-Bedingungen in der Sporthalle der Grundschule Neugraben die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neugraben statt. Der Vorsitzende, Karl-Heinz Nerkamp, konnte 35 anwesende Mitglieder begrüßen.

Nach Erläuterung des Hygienekonzeptes, Genehmigung der Tagesordnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit gab er den Jahresbericht des Vorstandes ab. Leider sind wegen der Corona-Pandemie viele Veranstaltungen, wie „Neugraben erleben“ oder der Weihnachtsbasar ausgefallen. Die Freiwillige Feuerwehr und der Förderverein konnten den HNT bei der Ausrichtung des Rosengartenlaufs im August unterstützen.

Trotz dieser reduzierten Möglichkeiten konnte die Mitgliederzahl in den letzten zwei Jahren seit der Gründungsversammlung von 38 auf 59 Mitglieder gesteigert werden. Der Förderverein unterstützte auch wieder die Jugendfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr in vielfältiger Weise, wie z.B. mit der Beschaffung von Schnittschutzjacken und Kontaminationsschutzhauben, die nicht zur Standardausrüstung gehören. Ebenfalls konnte die Freiwillige Feuerwehr bei der Beschaffung eines „neuen Kameraden“ unterstützt werden – hierzu später mehr.

Nach dem Bericht des Kassenwartes, der Rechnungs- und Kassenprüfer sowie der dazugehörigen Aussprache wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden einzelne Punkte zur Änderung der Satzung besprochen und beschlossen. Ein Punkt hierbei war auch die Schaffung der Möglichkeit, die Mitgliederversammlung unter Pandemiebedingungen auch online abhalten zu können. Interessante Berichte der Wehrführung und der Leitung der Jugendfeuerwehr und deren aktuelle Situation rundeten die Versammlung ab. Der Vorsitzende schloss die Versammlung mit dem Wunsch verbunden, dass die Pandemie ein baldiges Ende nehmen würde und wünschte allen Teilnehmenden eine gute Gesundheit.

Wie schon angesprochen konnte der Förderverein die Freiwillige Feuerwehr bei der Aufnahme eines „neuen Kameraden“ unterstützen. Der neue Kamerad ist eine Bergungspuppe mit einem Gewicht von 70 kg. Diese Bergungspuppe wird bei realitätsnahen Übungen eingesetzt; und da er auch mit Hitzepack ausgestattet werden kann, kann er mit Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera in verrauchten gefunden werden.

Übergabe der Bergungspuppe – von links: Karl-Heinz Nerkamp, Matthias Czech (Mitglied der Bürgerschaft), Fabian Parting (Wehrführer), Ole Matthiesen (Stellv. Wehrführer) – Foto: P. Fischer

Auf dem Foto wird die Bergungspuppe in Anwesenheit von Matthias Czech (Mitglied der Bürgerschaft) an die Freiwillige Feuerwehr überreicht. Zudem bedankte sich der Vorsitzende, Karl-Heinz Nerkamp, bei Herrn Czech für die Unterstützung ganz herzlich. Denn die Bergungspuppe wurde aus Mitteln der Tronc Abgabe der Spielbanken beschafft, über die die Bürgerschaft alle zwei Jahre entscheidet. Bei der Eingabe an die Bürgerschaft hat Herr Czech den Förderverein wesentlich unterstützt.