Förderverein – Stabiles Fundament ist gelegt

v. Links: Arend Wiese, Noah, Karl-Heinz Nerkamp, Ben

Das durch die Corona-Pandemie sehr geprägte Jahr 2020 ist vorbei. Aktuell sind die Erwartungen durch die geplanten Impfungen sehr hoch. Gleichzeitig war 2020 das erste vollständige Geschäftsjahr für den „Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Neugraben e. V“. Die geplanten Aktionen im Stadtteil Neugraben wurden oder mussten bedauerlicherweise alle abgesagt werden. Auch die Mitgliederversammlung wurde verschoben und fand dann am 27. September 2020 in den Räumlichkeiten des AWO Seniorentreffs am Neugrabener Marktplatz 7 statt.

In der Rückschau konnte der Vorstand über einige für die Feuerwehr und für die Jugendfeuerwehr erfolgreich umgesetzte Projekte berichten. Es standen die Beschaffung von T-Shirts und Mund-Nasen-Schutz mit Logo im Fokus für die Jugendfeuerwehr. Für die aktive Wehr konnte mit der Unterstützung einer ortsansässigen Firma ein Industriestaubsauger beschafft werden. Weiterhin wurde die Wehr bei den Maßnahmen zur Verschönerung des Umfeldes des Gerätehauses sowie die Beschaffung von besonderen Taschenlampen für die Fahrzeugführer unterstützt. Und aktuell soll mit der Hilfe des Fördervereins und der Unterstützung aus der örtlichen Politik eine Bergungspuppe samt Zubehör gekauft werden. Diese Puppe macht den Übungsdienst zur Rettung von Personen aus verqualmten Räumlichkeiten noch realitätsnäher; die Kosten für diese Puppe belaufen sich auf über 1.400 €. Die vorhandene Puppe ist selbstgebastelt und besteht aus Schaumstoff und ist dringend zu ersetzen.

In der Mitgliederversammlung wurden der Jahresabschluss, die Prüfung der Kassen- und Rechnungsprüfer sowie die Entlastung des Vorstandes als weitere Tagesordnungspunkte behandelt.

Der wichtige abschließende Punkt der Tagesordnung „Wahlen von Mitgliedern des Vorstandes“ bildete den Abschluss der Mitgliederversammlung. Hier hatte sich als Stellvertretender Vorsitzender und gleichzeitig Schriftführer Dr. Wolfgang Fischer, als Beisitzer „Förderndes Mitglied“ hatte sich Arend Wiese und als Beisitzer „Aktives Mitglied, das in der Freiwilligen Feuerwehr Neugraben mit Aufgaben im Bereich der Jugendfeuerwehr betraut ist“ hatte sich Fabian Funck bereit erklärt, ihre bisherigen Funktionen weitere vier Jahre zu übernehmen. Alle zur Wahlstehenden wurden wiedergewählt, so dass die gemeinsame Arbeit für den Förderverein und im Vorstand in den nächsten Jahren gesichert ist.

Die aktuelle Mitgliederzahl des Vereins beträgt 53. Der Vorstand würde sich über den Beitritt weiterer Personen und über (Sach-)Spenden sehr freuen. Das Konto des „Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neugraben e. V.“ lautet

DE30 2075 0000 0090 9407 35 bei der
Sparkasse Harburg-Buxtehude.